Re:Hm
von jokerone am 08.06.13 um 14:50
Antwort auf: Re:Hm von Matze


>Ich hab ja ganz stark den Verdacht, dass ein beträchtlicher Teil der Steuer-Jammerer dort seinen angeblichen Wohlstand nur vortäuscht, weil sie das irgendwie für cool halten. Da sind dermaßene Bremsbirnen bei, bei denen ich es einfach für extrem unwahrscheinlich halte, dass sie irgendwas können, was jemandem > 60.000 EUR im Jahr wert ist.

Weil es so wenig Deppen in hohen Positionen gibt? ;)

>
>Aber mal angenommen es stimmt: Von der Krise sind doch hierzulande die wenigsten wirklich betroffen und die wenigen, die dort im Forum wirklich Grund zum Jammern hätten, tun es nicht.

Das ist lustigerweise auch im RL so, die wirklich wenig haben, jammern weniger als die Mittelständler. Und Deutschland steht halt wirklich da. Ich bin oft im Ausland unterwegs und im Süden sind die Leute echt nicht gut drauf momentan wegen der Krise.

>
>Wahrscheinlich ist das ganze Thema einfach viel zu komplex, so dass viele eher diffuse Ängste haben, dass sich ihr Lebensstandard verschlechtern könnte.

So abwegig ist das ja auch nicht, die Ängste kann ich schon verstehen.

Hinzu kommen Mythen wie der angebliche Zerfall der Mittelschicht, die bei vielen als Fakt gelten, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht stattfinden.

...was zu beweisen wäre.
Fakt ist, dass bei Steuererhöhungen und co. die letzten Jahre (seit Schröder, Mr. SPD ;)), die Mittelschicht und die Unterschicht härter belastet wurden. Imo haben die meisten auch zurecht die Befürchtung, dass bei den nächsten Belastungen wieder "wir" dran sind. Ob man das dann als diffuse Angst bezeichnet oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, und natürlich spielt das Springer und co. in die Karten, aber die würden sich ohnehin immer was aus den Fingern saugen können.

Joker

< antworten >