Re:How Games Licensing Works on Xbox One
von bill_bo am 09.06.13 um 00:45
Antwort auf: Re:How Games Licensing Works on Xbox One von Kyo

>DAZU kommt noch, dass die Publisher die Sache zusätzlich für jedes einzelne Spiel verschärfen können:
>- komplette Sperre des Gebrauchtmarktes
>- komplette Sperre des privaten Weitergebens an Freunde
>

Für den Publisher gibt es zwischen Raubkopie, Verleih oder Weiterverkauf keine Unterschied : in allen Fällen verdienen sie nichts. Logisch, dass angesichts der wirtschaftlichen Lage der Branche jeder versucht, seinen Anteil zu retten, wer Verleih oder Gebrauchtverkauf erlaubt verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit Marktanteile an Konkurrenten, die weniger großzügig sind und wird auch den ürsprüngliche Verkaufspreis weniger lange halten können.

Ob die Kunden angesichts dieser Gängelung einfach weniger oder überhaupt keine Spiele mehr kaufen, und wenn, dann nicht zum vollen Preis sondern als downloadversion zum Ramschpreis wie heuzutage schon im PC Markt steht auf einem anderen Blatt.

>Klar, das ist noch heftiger. Aber den eh schon üblen Kram weiter oben mit "auf die Publisher abgewälzt" schönzureden finde ich völlig daneben.


< antworten >