The Place Beyond the Pines (unbedeutende Spoiler)
von Matze am 16.06.13 um 12:36
Antwort auf: Der Film-Thread: Kino, DVD, Blu-Ray ... sucht's Euch aus von Mash

* wer gar nichts wissen will, sollte den ersten Absatz skippen - allerdings verrate ich weniger als die durschnittliche Kurzzusammenfassung in der Tageszeitung *

Ryan Gosling (der einzige Mann, mit dem Schleuder Sex haben möchte) spielt einen Kirmes-Stunt-Fahrer, der in irgendeinem Kackdorf erfährt, dass er einen Sohn hat, den er bei seinem letzten Gastspiel dort bei einem ONS gezeugt hat. Obwohl die Mutter auch ohne ihn ganz gut zurecht kommt, lässt er sich dort nieder und fängt an, als Mechaniker in einer abgelegenen Hinterhofwerkstatt zu arbeiten. Da er mit dem Geld Mutter und Sohn nicht so unterstützen kann wie er will, fängt er an, Banküberfälle zu begehen und sich seine überlegenen Moped-Skillz0rz bei der Flucht zunutze zu machen.

Klingt fast wie ein Abklatsch von Drive, geht aber in eine ganz andere Richtung. Der Film besteht praktisch aus drei Teilen, die sich über einen Zeitraum von 16-17 Jahren erstrecken. Auch wenn der letzte Teil imo leicht abfällt, erzählt jeder Teil eine durchweg packende und unterhaltsame Geschichte mit einigen wtf?-Momenten.

Auffallend ist, dass der Film bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt ist und dass der Regisseur was kann und sich auch was traut - wer gleich zu Beginn seines zweiten Films so einen Scorsese-typischen Shot abliefert, bei dem die Kamera dem Hauptdarsteller über die gesamte Kirmes folgt, der muss schon ordentlich was in der Hose haben ;).

Film des Jahres bis jetzt (wobei ich einige Anwärter wie "Die Jagd" noch nicht gesehen habe).

9/10 durchlöcherte Metallica-Shirts :)

< antworten >