Re:Hätte ich nicht erwartet.
von Halbgott am 21.06.13 um 12:39
Antwort auf: Re:Hätte ich nicht erwartet. von Schallmauer

>Ich kann nur von meinen Kunden reden und da hat die Minderheit die Kiste online.

Und ich kann dir auch genau sagen, woran das liegt. Weil die ersten Versionen z.B. alle kein WLAN hatten und nur per Kabel oder mit extra WLAN Dongle online gebracht werden konnten. In meinem Freundeskreis haben drei Leute eine XBox 360 und von denen war zunächst auch niemand online, weil die Netzwerkdose in der Fernsehecke so gut wie gar nicht verbreitet ist. Aber beim nächsten Umzug wurde nicht nur wegen der XBox ein Netzwerkanschluss eingeplant und seitdem sind zwei von drei Konsolen online.
Daher sprach ich in dem Zusammenhang auch von Next-Gen Konsolen, die WLAN als Standard mit an Bord haben und zu 99% auch im Netz landen werden. Wie Telefon, Tablet, Notebook und PC eben auch. Oder ist das deine feste Überzeugung, dass z.B. auch die Nachfolger von XBox One und PS4 offline-Geräte sein werden bzw. sein müssen?
Persönliche Anmerkung: mein vier Jahre alter Fernseher hat auch nur einen LAN Anschluss und ist daher nicht online. Im Herbst steht allerdings auch bei mir ein Umzug an und dann, Überraschung, wird auch der seinen Weg ins Netz finden. Mein Bruder richtet sich gerade ein älteres Haus her und da die Wände eh alle offen waren, haben wir in jeden Raum (ok, Bad und WC ausgenommen) mindestens eine Netzwerk-Doppeldose gesetzt und lassen sogar das Fernsehen per Sat>IP Receiver darüber laufen.

>Office und Spiele sind identisch?

Bisher war es ja wohl auch immer so, dass ein Programm zunächst fertig installiert sein musste, bevor man loslegen kann. Zumindest ist die online-Installationsroutine von Office 365 etwas neues für mich. Was spricht denn dagegen, das man auch bei Spielen sofort in Level XY einsteigen kann, während im Hintergrund die Installation abgeschlossen wird?

>Mir würde ad hoc kein Konsolenspiel einfallen, bei dem ich so eine Patchorgie hätte. Selbst BF 3 patcht keine 5 Minuten.

OK, Da kenne ich mich nicht so aus.

>Zu Recht. Und offensichtlich die Mehrheit, sonst hätte Microsoft nicht eingelenkt. Ich fürchte mit deinen DRM Preisungen bist du eher die Minderheit.

Oh, jetzt fühlt sich aber einer angegriffen. Welche DRM Preisungen? Regionalcode & Co finde ich z.B. auch unnötig, aber der 24 Stunden Check war beim bisherigen Modell ja nun mal nötig, sonst würde die ganze Tausch- und "ich logge mich bei Freunden mit meinem Account ein"-Geschichte wohl kaum funktionieren.
Ich würde es gut finden, wenn MS beide Möglichkeiten anbietet. So wie gehabt oder eben mit Accountbindung und bei beiden Modellen mit den jeweilige Vor- und Nachteilen.

MfG!

< antworten >