Re:Broken Age braucht mehr Geld
von Besux am 03.07.13 um 21:09
Antwort auf: Re:Broken Age braucht mehr Geld von G'Kyl

>>>das Scheitern des Kickstarters.
>>
>>nein.
>
>Doch, natürlich. Wir haben in die Entwicklung eines Spiels investiert, das mit dem Zehnfachen des veranschlagten Budgets nicht zustande gekommen ist. Es gibt kein Spiel, fertig - wenn das kein Scheitern ist, was dann? Zumal der Grund offenbar die reine Planlosigkeit des Entwicklers ist. Toll gemacht, Tim!

Ich habe in die Entwicklung eines Games und die Dokumentation über sein Entstehen investiert, das ich schlussendlich zu den angegebenen Bedingungen bekommen werde. Insofern ist das schon per definitionem kein Scheitern. Dazu kommt mein persönliches Empfinden, dass allein die Doku schon den investierten Betrag wert war.

Es ist auch falsch zu behaupten, sie hätten das zehnfache Budget für das Spiel, das sie veranschlagt haben. Sie haben ja nicht das Spiel gemacht, dass sie mit einem Zehntel des verfügbaren Geldes gemacht hätten. Broken Age wurde erst nach dem kickstarter entworden und entwickelt und dementsprechend hochskaliert. Und bei Projekten größerer Größenordnung haben eben relativ kleinere Schätzfehler absolut größere Auswirkung. Hätten sie beim 400.000$ Projekt 10% mehr gebraucht, wäre das leichter aufzutreiben, als beim 3 Millionen Dollar Projekt eine 5%-Abweichung ist.

Wie immer gilt für mich: Lieber lassen sie sich etwas mehr Zeit, als sie bringen ein halbfertiges Spiel an den Mann. Das ist für mich die Qualität, die ich erwarte, nicht das Scheitern, das andere darin sehen wollen.

Ja, es dauert länger, als sie dachten und ja, sie müssen sich dafür ein bisserl strecken, aber das Spiel ist auch wesentlich größer geworden, als sie ursprünglich beabsichtigten und kickstarter war für die gesamte Branche vor Broken Age komplettes Neuland. Spieleentwicklung ist offensichtlich kein präzise vorhersagbarer Prozess, zumindest wenn man nicht jedes Jahr ein Pflicht-Update des immergleichen Spiels rausbringt, sondern einen kreativen, etwas offeneren Prozess dahinterstehen hat.

< antworten >