State of Decay (Steam Early Access)
von KaiM am 25.09.13 um 15:26
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Das Spiel ist die PC Umsetzung des Xbox Live Arcade Hits von früher in diesem Jahr. Ein Zombie Survival Open World RPG. Wer sich jetzt schon gelangweilt abwendet tut dem Spiel Unrecht, trotz des bekannten und für manche eventuell ausgelutschten Szenarios ist SoD ein richtig geniales Spiel weil es eine Nische bedient in welcher es praktisch keine (mir bekannte) Konkurrenz gibt. Es ist einfach erfrischend eigenständig.

Man steuert die Geschicke einer Gruppe von Überlebenden nach der Zombieapokalypse. Man sammelt Vorräte, sorgt sich um den Ausbau der eigenen Basis und erkundet die, ordentlich große, offene Welt. Ein nicht übermäßig komplexes RPG System liegt dahinter mit Skills die durch Benutzung steigen und Bonusfähigkeiten sobald man bestimmte Stufen erreicht. Da jeder Überlebende bestimmte besondere Eigenschaften haben kann und Tode entgültig sind wachsen einem Charaktere die man häufig nutzt schnell ans Herz.
Bei den Storymissionen bin ich nicht allzu weit, es gibt aber auch regelmäßige zeitabhängige Zufallsereignisse und viel zu Entdecken und Sammeln.

Technisch war das Spiel auf der 360 ziemlich schwach, auf dem PC läuft es bei mir sehr flüssig, ist aber optisch immer noch kein großer Wurf. Early Access heißt in diesem Fall, dass die PC Steuerung noch nicht fertig ist, ein 360 Controller ist aktuell sehr zu empfehlen. Eine Default Tastenbelegung ist zwar integriert aber man kann diese nicht verändern und kriegt sie auch im Spiel nicht angezeigt. Die Macher wollen die PC Steuerung mit Feedback der Spieler nun anpassen bis zum finalen Release.

Trotzdem ist das Spiel die 19€ imo dicke Wert.

< antworten >