Re:Mass Effect 1 (und ein wenig 2)
von KaiM am 22.10.13 um 08:38
Antwort auf: Mass Effect 1 (und ein wenig 2) von Farouk

>Richtig vom Glauben an die Menschheit fiel ich dann ab, als ich online feststelle musste, dass anscheinend der Großteil der Spieler ME2 wirklich, und oft in allen Belangen, besser als den Vorgänger fanden. Ich habe mir dann im Maniac-Forum die alten Threads ausgegraben, in der Hoffnung, das dort ein anderes Stimmungsbild herrschte, aber Pustekuchen.

Geht mir absolut genauso, ich halte Mass Effect 2 für den deutlich schwächsten Teil der Trilogie, die Story ist Banane (und du hast nur den Anfang gesehen, wird nur schlimmer...), beim Gameplay sind die RPG-Elemente rausgeflogen, die Shooter Elemente aber scheiße umgesetzt und das Planeten Scannen ist die dämlichste Idee seit es dämliche Ideen gibt.

Mass Effect 2 ist das absolut abschreckende Beispiel wie man mit Verdummung eine Serie einem größerem Publikum zugänglich machen kann. Die Leute denen ME2 besser gefällt als der erste Teil haben den nämlich gekauft weil sie "Sieht aus wie Gears of War! Töten!" dachten und haben dann hinterher über langweilige Mako Fahrten und zu hakeliges Shooter Gameplay gemotzt.

ME1 hat einiges an Kritikpunkten, grade die Shooterpassagen waren definitiv nicht auf 3rd Person Shooter Standard, die Nebenmissionen waren fast durchweg in Copy&Paste Umgebungen und je nachdem in welcher Reihenfolge man die Planeten anging bekam man teilweise arg fiese Kämpfe vorgesetzt. Aber es hat auf exzellente Art und Weise eine Spielwelt eingeführt (zu deren Lore die beiden Nachfolger kaum etwas hinzufügen), tolle Antagonisten aufgebaut und viele interessante Charaktere aufgeboten. Und mir haben selbst die viel gescholtenen Mako Fahrten gefallen, da grade dadurch das Gefühl wirklich in einer großen Galaxis unterwegs zu sein verstärkt wurde.

Zur Ehrenrettung der Serie: Mass Effect 3 ist, abgesehen vom Ende welches wirklich so richtig scheiße ist und auch in der Extended Version nicht wirklich besser wird, deutlich besser als ME2. Einerseits funktioniert das Shootergameplay dort richtig gut und ist endlich auf dem Niveau von Gears of War oder ähnlichen Spielen, andererseits sind die RPG Elemente wieder hochgefahren worden. Dazu werden viele Storyelemente aus dem ersten Teil wieder aufgegriffen und zum Abschluss gebracht. Bis ~20 Minuten vor Ende ist ME3 ein imo sehr gutes Spiel ;)

< antworten >