Re:Jede Konsole hat halt Vor- und Nachteile
von Mic am 01.11.13 um 13:16
Antwort auf: Re:Jede Konsole hat halt Vor- und Nachteile von nightmaro

>Hab ich das falsch verstanden oder wird bei DLNA bereits auf dem Server der Stream soweit aufbereitet, dass für den Player verständlich über das Netzwerk gestreamt wird? Sprich: der Server muss die Quellformate kennen und nicht der Player auf dem Client.

Also mein Verständnis:
- Wenn der Server das Format kennt und der Client, wird das Format einfach übertragen. Der Standard ist aber dünn, die Formate nutzt kein Mensch.
- Wenn der Server das Format kennt, der Client aber nicht, kann der Server es theoretisch trans-codieren in ein Format, das beide kennen. Da scheitert es halt schon in der Regel, weil der Windows Media Player mit den Formaten auch kaum umgehen kann und auch die ganzen anderen Geschichten funktionieren nur mäßig (zumal das Format dann eben transcodiert werden muss). Selbst wenn es zwischen zwei Windows-PCs über DNLA klappt, scheitert es z.B. mit dem Samsung PC (und der kann praktisch alles abspielen von einer USB-Platte)
- Wenn weder Server noch Client das Format oder die Besonderheiten des Formats kennen, hat man eh verloren.

Dazu kommt, dass - selbst wenn man das Video übertragen bekommt - der Bedienkomfort oft lausig ist so von wegen vor- und zurückspulen etc.

< antworten >