Maut-Fallout: Ö denkt über Studiengebühren für Deutsche nach
von ChRoM am 05.11.13 um 12:11
Antwort auf: Der Politik-Thread IV von ossi_osram

Vorgeschichte: In Ö gibt es keinen Numerus Clausus, weswegen viele deutsche Studenten hierher flüchten - schon jeder zehnte Student in Ö ist Deutscher. Von Ausländern Studiengebühren zu verlangen, ging aber bis jetzt nicht. Jegliche Vorstöße wurden von der EU abgeschmettert. Alle Studenten seien gleich zu behandeln. Da kommt es natürlich gelegen, dass die Bayern uns einen Weg aufgezeigt haben, wie es doch geht.

"Möglich wäre, wie bei der Maut, von allen Studenten Gebühren zu verlangen. Alle jene, die aber nachweislich seit fünf Jahren in Österreich leben, könnten diese dann z. B. über ein Stipendium wieder zurückbekommen. Damit würde in der Praxis fast kein Österreicher zahlen müssen – aber alle Ausländer, die hier studieren."

http://kurier.at/politik/inland/kommt-uni-maut-fuer-auslaender/34.113.743

Wobei mich nicht wundern würde, wenn Gebühren für ausländische Studenten dem "EU Recht widersprechen" aber die deutsche Autobahnmaut für Ausländer kein Problem darstellt. Ist ja nicht so, dass alle EU-Länder gleich sind...

< antworten >