Re:290
von KaiM am 06.11.13 um 08:14
Antwort auf: 290 von Mindeye

>http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/
>
>Kleiner Bruder der 290x, deutlich billiger, kaum langsamer. Größe Macke sind Stromverbrauch und hauptsächlich Lautstärke, die selbst für Referenzdesigns inakzeptabel ist.

Ich bin von beiden Karten wenig begeistert. Die Referenzkühlung ist ein Witz, der Leistungsgewinn im Vergleich zur 7970GHz nicht übermäßig berauschend und durch die stark dynamische Taktrate hängt die Leistung die wirklich rauskommt deutlich von Umgebungstemperatur und Kühlung ab.

Dieses Boostzeugs welches mittlerweile bei beiden Herstellern Einzug gehalten hat gefällt mir nicht wirklich, wenn die Reviewer die Karten nicht ordentlich vorheizen kommen unrealistische Ergebnisse heraus und die Vergleichbarkeit ist schwer da die Umgebung einen deutlich höheren Einfluss auf die Leistung hat als früher.

Gleichzeitig verstehe ich AMD nicht, die Tests des Referenzdesigns dieser Karten werden sich viele Leute zur Kaufentscheidung zur Gemüte führen, nun sorgt das Boostzeugs dafür, dass zukünftige Fremdherstellerkarten mit besseren Kühlsystemen nicht einfach nur leiser und kühler sondern sogar schneller sein werden, da ein höherer Boost gehalten werden kann. Mit einem halbwegs ordentlichen Referenzkühler hätte man das Problem umgehen können...

Na jo, meine 7970 die problemlos und ruhig die 1050/3000 mitmacht wird dann wohl noch einige Zeit im System verweilen.

< antworten >