Re:mal ehrlich
von Matze am 14.12.13 um 18:53
Antwort auf: mal ehrlich von ossi_osram

>ich verstehe die ganze Aufregung nicht. was jetzt passiert war das wahrscheinlichste Szenario und stand im Prinzip schon vor der Wahl fest.

Das ja nun nicht. Auch schwarz-gelb war vor der Wahl weiter eine mögliche Option.

>Rot-Rot-Grün hat man auf Bundesebene ausgeschlossen

"Große Koalition" ebenfalls, siehe mein Gabriel-Zitat im Maniac.

>für Neuwahlen gibt es keinen Grund und Opposition ist Mist. von daher ist das Ganze aus meiner Sicht die pragmatischste und vernünftigste Lösung für die SPD, auch wenn natürlich klar ist dass eigentlich niemand Große Koalitionen mag, geht der Union ja auch nicht anders, aber Wahlergebnis ist nunmal Wahlergebnis.

Ich sehe das eben anders, für mich ist die SPD in erster Linie ihren Mitgliedern und Wählern gegenüber in der Pflicht und nicht dem Staat. Wenn es bei Koalitionsverhandlungen nicht gelingt, die eigene Handschrift wenigstens sporadisch mal im Vertrag aufblitzen zu lassen und selbst die zentralen Punkte wie Mindestlohn mit diversen Einschränkungen bis zur Unkenntlichkeit generft werden, dann muss man eben auch mal sagen "FU, macht euren Scheiß alleine und seht zu, wie ihr eine Mehrheit bekommt". Dann lieber noch vier Jahre Opposition und daraus dann gestärkt hervorgehen und mit dem Wunschpartner die eigenen Ziele richtig durchsetzen als als profillose Abnickroboter für Merkel in vier Jahren satte 19% einzufahren.

< antworten >