Re:mal ehrlich
von Matze am 16.12.13 um 07:02
Antwort auf: Re:mal ehrlich von Singler

>Ja, Idioten. Die SPD sollte sie alle ausschließen und sich neue suchen.
>Du meinst, man sollte jene bestrafen, die verhindert haben, dass die SPD in die politische Bedeutungslosigkeit rutscht?

Das war sehr frei nach Brecht:

Die Lösung
Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?

...und sollte sagen, dass Besux Einwand nicht unberechtigt war.

Dennoch wäre es besser gewesen, wenn die Mitglieder den Vertrag abgelehnt hätten. Das hätte die Partei zweifellos in eine Krise gestürzt aber gleichzeitig auch die Chance auf einen Neustart geboten, der seit mindestens vier Jahren überfällig ist. Die Oppositionszeit wäre eigentlich ideal gewesen, um alles mal zu überdenken, zum Kern der Sozialdemokratie zurückzufinden und neue Themen (Euro und von mir aus auch Netzpolitik hätten sich angeboten) zu besetzen und dann eine klare Alternative zu Merkel aufzuzeigen aber Gabriel war mit der Aufgabe wohl überfordert.

< antworten >