Re:mal ehrlich
von ossi_osram am 16.12.13 um 13:15
Antwort auf: Re:mal ehrlich von Matze

>Dennoch wäre es besser gewesen, wenn die Mitglieder den Vertrag abgelehnt hätten. Das hätte die Partei zweifellos in eine Krise gestürzt aber gleichzeitig auch die Chance auf einen Neustart geboten, der seit mindestens vier Jahren überfällig ist. Die Oppositionszeit wäre eigentlich ideal gewesen, um alles mal zu überdenken, zum Kern der Sozialdemokratie zurückzufinden und neue Themen (Euro und von mir aus auch Netzpolitik hätten sich angeboten) zu besetzen und dann eine klare Alternative zu Merkel aufzuzeigen aber Gabriel war mit der Aufgabe wohl überfordert.

ich sehe es eher wie Singler, die Partei hatte eigentlich gar keine andere Wahl als sich so zu entscheiden wie sie sich entschieden hat. und zu Gabriel: ich finde ja eher er hat mit dem Mitgliederentscheid sein bisheriges Meisterstück abgeliefert. die Basis in die Entscheidung mit eingebunden, ein überzeugendes Votum eingeholt, die Partei und deren Führung gestärkt, was kann ein Parteivorsitzender in so einer Situation mehr leisten?

< antworten >