Re:mal ehrlich
von Matze am 16.12.13 um 16:45
Antwort auf: Re:mal ehrlich von ossi_osram

>und zu Gabriel: ich finde ja eher er hat mit dem Mitgliederentscheid sein bisheriges Meisterstück abgeliefert. die Basis in die Entscheidung mit eingebunden, ein überzeugendes Votum eingeholt, die Partei und deren Führung gestärkt, was kann ein Parteivorsitzender in so einer Situation mehr leisten?

Was hat Gabriel denn nüchtern betrachtet schon groß erreicht? In seine Amtszeit fallen die zwei schlechtesten Wahlergebnisse der SPD in der Bundesrepublik. Für ein paar Häppchen, die man ihm wie dem Hund vom Tisch hingeworfen hat, darf er jetzt Regierung spielen, wird aber bei jeder Kleinigkeit bei Merkel und/oder Schäuble auflaufen. Das allermindeste wäre gewesen, das Finanzministerium für die SPD zu sichern, alles andere ist nur Spielkram, wenn es unter Finanzierungsvorbehalt steht.

Die programmatische Erneuerung der SPD, die Gabriel versprochen hatte und die spätestens seit dem Debakel 2009 überfällig ist, hat nicht stattgefunden; ebenso bleibt das massive Glaubwürdigkeitsproblem bei der früheren Stammklientel. Das Vertrauen wird auch nicht zurückkommen, wenn man jetzt erneut seine Grundsätze für ein paar schöne Posten für die Edelgenossen verhökert - in den jüngsten Umfragen geht der Trend schon nach unten.

Die Zeitungen schreiben zwar alle "Gabriel auf dem Höhepunkt seiner Macht" aber was ist das wert, wenn die wenigen verbliebenen Wähler jetzt auch noch davonlaufen?

< antworten >