Re:mal ehrlich
von Farpoint|FL am 17.12.13 um 00:48
Antwort auf: Re:mal ehrlich von Matze

>Die programmatische Erneuerung der SPD, die Gabriel versprochen hatte und die spätestens seit >dem Debakel 2009 überfällig ist, hat nicht stattgefunden; ebenso bleibt das massive >Glaubwürdigkeitsproblem bei der früheren Stammklientel. Das Vertrauen wird auch nicht >zurückkommen, wenn man jetzt erneut seine Grundsätze für ein paar schöne Posten für die >Edelgenossen verhökert - in den jüngsten Umfragen geht der Trend schon nach unten.

Es wird sich politisch erst was ändern, wenn die Mehrheitsverhältnisse in den Parteien sich geändert haben. Wenn die Listen im Wahlbüro liegen ist es das Wesentliche längst passiert. Aber es tritt ja niemand ein um mal Terz zu machen bevor die Posten verteilt werden. Listenplätze für den Bundestag werden auf einer Ebene vergeben, auf der man sofort mitmischen kann, wenn man sich einmal die Woche Zeit dafür nehmen würde. Und der Bundestagsabgeordnete ist sich selbst der Nächste. Wenn man dessen Listenplatz bedroht, bewegt er sich politisch auch gegen die eigene Führung.

< antworten >