Re:Teh fuck?
von FWE am 07.02.14 um 09:13
Antwort auf: Teh fuck? von Schallmauer

>Das Spiel ist SO schlecht...das lässt sich nur schwer in Worte fassen.

Ok, das Spiel hat überhaupt nicht deinen Nerv getroffen und du musst es nun hassen. Sowas gibt es. Ich jedoch empfinde deine Kritik als zu harsch.

>1. Gegner steht weiter weg, ich kann aber diese Gelegenheit zum Angriff nicht nutzen sondern muss erst so nah ran, dass ich entdeckt werde.

Ja, kommt vor, ist etwas komisch aber entscheidet ja nicht über Sieg oder Niederlage. Kann man auch ausnutzen, indem man seine Party schön bufft, bevor man den Kampf provoziert. Blöder finde ich, dass Bosse grundsätzlich gegen Gift usw. immun sind, wodurch sie einem viele taktische Möglichkeiten rauben.

>2. Es ist ja nett, wenn man den Spieler ein bisschen lenken will aber wenn man das so gestaltet, dass um eine Ecke aufeinmal mobs stehen, die 20 Level über einem sind nervt das einfach nur.

Finde ich hingegen gut. Manche Gebiete sind einfach noch nicht für den aktuellen Level geeignet. Dafür ist es um so cooler, wenn man überstarke Gegner dann doch mal besiegt oder später zurückkehrt und ihnen in den Hintern tritt.

>3. Ladezeiten aus der Hölle und das bei der beschissenen Grafik?!

Absolute Zustimmung. Das ist ein Witz.

>4. Alle 3 Schritte Ladebildschirm.

Ne, nur beim Wechsel von der Oberwelt in Städte oder Dungeons und dann der Etagenwechsel. Finde ich nicht tragisch, kommt auf die Empfindlichkeit des Spielers an.

>5. Questlog aus der Hölle. Gut, für authistische Hardcore Rollenspieler bestimmt toll stundenlang durch die Gegend zu rennen, weil man nicht weiß wo man hin muss.

Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings renne ich sowieso viel rum und erforsche die Gegend anstatt stur den Quests zu folgen.

>6. Lieblose, tote Welt, die nochdazu performance Ansprüche hat, wie ein Arma 3.

Jetzt kommt's: Ich bin froh, dass man nicht mit jedem und allem interagieren kann. Kein sinnloses draufgeklicke auch Passanten, die eh nichts zu melden haben. Keine Point & Klick-Sucherei. Mir reicht die Welt als Kulisse völlig aus und ich erwarte bei so einem Spiel nicht, komplett darin zu versinken.

>7. Nicht kaufen und das Geld für Grimrock II ausgeben.

Grimrock II auch kaufen. Ich finde M&M X besser als Grimrock I. Zwar war Grimrock besser poliert usw., doch mag ich diese Rollenspiele nicht, bei denen bereits der ganze Dungeon so durchdesigned ist, dass man als Spieler immer an den exakt gleichen Stellen auf exakt die paar vorgesehenen Monster trifft und die exakt gleichen Items findet und somit immer leicht underleveled oder eben "genau richtig" stark ist.
Ich ziehe es vor wie in M&M X grinden zu können, stärker zu werden und durch optionale Quests (wie die Charakter-Beförderungen) auch mal overpowered zu sein. Ich will eine Heldentruppe die wächst und wirklich stark wird und nicht eine, die einem komplett vorgegeben Verlauf der Party-Entwicklung folgen. Das mochte ich schon an Dungeon Master nicht.
Ach ja - und da ich rundenbasierte Kämpfe auch lieber mag als dieses Echtzeit-Geklicke (ein nicht unwesentlicher Faktor) fällt meine Wahl auf M&M X. Nicht als mein neues Lieblingsspiel, aber doch als sehr unterhaltsames Werk alter Schule.

< antworten >