Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von Triggerhappy am 09.02.14 um 21:05
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Vendigo

>>Zudem auch noch sachlich falsch. Wenn man schon mal das halbe Haus aufgeweckt hat, weil man nachts noch schnell seine Mails checken wollte und beim GMX-Logout von irgendeiner Werbung ein unfassbar lauter Alarmton losplärrte, dann wird Adblock zum Selbstschutz um nicht von den Nachbarn aufs Maul zu kriegen.
>
>Jetzt mal unabhängig von Jörg Langer: Ich habe privat noch nie einen Adblocker installiert und surfe seit Jahren - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen - völlig problemlos. Ich kann also aus eigener Erfahrung nicht mal ansatzweise nachvollziehen, dass ein Adbockler in irgendeiner Form nötig sei. Vielleicht frequentiere ich ja aus Versehen die richtigen Seiten/Mail-Dienste, aber die beschriebenen Probleme habe und hatte ich schlicht nie.

Die Anzeigen an sich sind ja nicht das Problem. Klar gibt es Seiten, die es mit der Werbung übertreiben (Ton, stark verdeckende Overlays und Videos sind für mich absolute No-Gos), aber die nutze ich dann eben nach einer Weile schlicht nicht mehr. Womit ich aber ein Problem habe, ist die permanente Nutzerverfolgung und -ausforschung, die die meisten Werbenetzwerke inzwischen betreiben. Es kann beispielsweise einfach nicht sein, dass ich mich (unter anderem) aus Privatsphäregründen bewusst gegen die Nutzung von Facebook entscheide und diese Wichser über ihre scheiß Plugins trotzdem Profile von mir erstellen. Ich surfe deshalb seit etwa zwei Jahren nur noch mit Ghostery. Das ist eigentlich "hauptberuflich" kein Adblocker, sondern eine Erweiterung, die eben jenes Tracking verhindern will, in der Praxis blockt das Ding aber zusammen mit den Tracern eben auch die meisten Anzeigen. Was mir tatsächlich leid tut, schließlich weiß ich, dass viele Seiten von den Werbeeinnahmen leben wollen, aber bitte nicht auf Kosten meiner Privatsphäre.

< antworten >