Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von Besux am 12.02.14 um 14:59
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Snyder

>>>>Wenn du Fernsehwerbung überspulst oder Werbung aus der Printzeitung ausschneidest, betrügst du den Werbenden
>>>
>>>Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt sind sogar schon Werbevorspuler Betrüger?
>>
>>Nein, so war das nicht gemeint. Aber wenn du vorspulst, umgehst du halt den Werbenden, der TV-Station wird das erstmal egal sein, solang die Werbenden nicht draufkommen. ;)
>>
>>Mit einem Adblocker ist das, als hätte nie jemand Werbung geschaltet. Das ist ein direkter Betrug am Contenterzeuger (dem Werbekunden wird das wiederum eher wurscht sein, denn er muss es im Regelfall ja nicht bezahlen).
>
>Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn du was ohne jedwede Einschränkungen ins Internet stellst, dann hast du erstmal keine Kontrolle darüber, wie der Content konsumiert wird - und auch kein Recht darauf.

Ihr zieht euch ständig auf die Ebene des gesetzten Rechts zurück. Um die gehts mir aber nicht. Das Recht kann jederzeit geändert werden und dann werdet ihr wohl kaum gänzlich anderer Meinung sein. Es geht ums Wesen der Tat. Natürlich habe ich Kontrolle darüber, wie ich etwas ins Web stelle. Und ich finde eben schon, dass ich den Anspruch darauf habe, dass diese Bedingungen akzeptiert werden oder dass mein Produkt andernfalls nicht konsumiert wird.

Das Recht ist mir völlig egal. Vielleicht erklär ichs am Besten so:

Selbst wenn jemand seinen neuen Film dreht, ihn auf BitTorrent stellt und ins Intro schreibt "Niemand darf weitersehen, ohne mir vorher 1€ zu überweisen", hat er IMO den Anspruch darauf, dass das respektiert wird. Es ist sein Werk, es sind seine Bedingungen.

Ob es realistisch ist, dass sich alle dran halten und ob der Gesetzgeber schon dran gedacht hat, diese Bedingungen auch in Rechtsform zu gießen, sind andere Fragen.

Natürlich ist es nicht realistisch. Es ist natürlich auch nicht realistisch, dass alle nun ihre Adblocker abdrehen. Aber sie brauchen sich dafür nicht noch moralisch selbst erhöhen und erwarten, dass ihnen die Leute dafür noch freundlich ins Gesicht grinsen, denen Sie ihren Lebensunterhalt gefährden.

Das ist, als würde man die Klobrille absichtlich mit Scheisse vollschmieren und dann der Putzfrau sagen, dass sie kein Recht darauf hat, dass man sich nicht wie das dümmste Arschloch verhält. Natürlich hat sie dieses Recht nicht. Und natürlich kann sie auch kündigen. Aber natürlich bleibt der, der das tut, trotzdem das dümmste Arschloch.

< antworten >