Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von ChRoM am 13.02.14 um 09:55
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Besux

>Ich bin nicht sicher, ob große Verläge das so einfach könnten. Ich weiß aber auch nicht, was da nun genau nötig wäre. ;)

Es gibt ja immer wieder Aktionen, wo bei der Verwendung eines Adblockers ein Popup erscheint und freundlich um die Abschaltung desselbigen bittet. Sollte technisch also kein Problem sein, bei Erkennung eines Adblockers den Zugang zur Seite zu sperren. Ok, für Dich als kleiner Blogbetreiber wohl schon. Aber gäbe es eine Nachfrage nach dieser Technologie, bin ich sicher, dass es entsprechende vorgefertigte Lösungen gäbe, womöglich sogar kostenlos. Die Sache ist halt: Offenbar will niemand Besucher ausschließen, weil selbst ein Besucher der keine Anzeigen sieht, Reichweite bringt.

>Wie dem auch sei: Es wird nicht passieren, weil es im Endeffekt nicht im Interesse der Verläge wäre, Leute auszusperren. Was die Beurteilung eines Adblockers aber nicht veränder.

Es ist ja nicht so, dass ich Deinen Standpunkt für völlig abwegig halte. Ich kann nachvollziehen, dass Du als direkt Betroffener angepisst bist, wenn viele Deiner Besucher Deine Werbung blocken. Trotzdem sehe ich die Besucher nicht in der Pflicht, den Adblocker zu deaktivieren. Sie können Werbung blocken, sie dürfen Werbung blocken und sie tun es. Damit muss man umgehen. Um nochmal auf die TV-Werbung zurückzukommen: Auch da ist eingepreist, dass nicht 100 Prozent der Zuseher die Werbung sehen. Nicht anderes ist es bei Deinem Blog. Du hast einen Prozentsatz an Besuchern die die Werbung sieht. Der Rest sieht sie nicht und daher wirst Du dafür nicht bezahlt. Same Story wie mit TV-Werbung. Mit dem einzigen Unterschied, dass im Web die Werbeauslieferung exakt messbar ist und im TV nicht. Eingepreist ist der "Verlust" in beiden Fällen.

< antworten >