Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von ChRoM am 13.02.14 um 10:19
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Besux

>Was unterscheidet mich von einem Buchautor, der Bezahlung für sein Werk will? Warum ist es zu verurteilen, wenn du dessen Bücher kopierst statt sie zu kaufen (=Raubkopie)

Ist es auch zu verurteilen, wenn ich das Buch nicht kaufe sondern von einem Freund ausleihe? Oder wenn ich fünf Leute zum Blu-ray-schauen einlade und somit sechs Leute konsumieren, aber nur einer die Blu-ray bezahlt hat? Du wirst viele gelebte Praktiken findet, an denen Urheber nicht direkt verdienen. Das ist alles im Preis einkalkuliert. Genau wie Free to Play Games (häufig) so kalkuliert sind, dass die Mehrheit tatsächlich nichts zahlt und das Produkt trotzdem Geld abwirft. Und genauso musst Du Dein Geschäftsmodell auch kalkulieren. Du erreichst nicht 100 Prozent Deiner Besucher. Deal with it.

>Mit einem Adblocker verweigerst du einem Seitenbetreiber die Bezahlung, nimmst dir aber trotzdem seinen Content. Und das find ich, ist moralisch einfach nicht besser, als einen Film zu sehen ohne dafür zu zahlen.

So wie wenn einer eine Blu-ray kauft und fünf Freunde mitgucken? ;-)

< antworten >