Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von Besux am 13.02.14 um 10:28
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von ChRoM

>>Wie dem auch sei: Es wird nicht passieren, weil es im Endeffekt nicht im Interesse der Verläge wäre, Leute auszusperren. Was die Beurteilung eines Adblockers aber nicht veränder.
>
>Es ist ja nicht so, dass ich Deinen Standpunkt für völlig abwegig halte.

Umgekehrt nicht anders. Ich finde, wir führen auch eine sehr brauchbare Diskussion.

>Ich kann nachvollziehen, dass Du als direkt Betroffener angepisst bist, wenn viele Deiner Besucher Deine Werbung blocken. Trotzdem sehe ich die Besucher nicht in der Pflicht, den Adblocker zu deaktivieren. Sie können Werbung blocken, sie dürfen Werbung blocken und sie tun es. Damit muss man umgehen. Um nochmal auf die TV-Werbung zurückzukommen: Auch da ist eingepreist, dass nicht 100 Prozent der Zuseher die Werbung sehen. Nicht anderes ist es bei Deinem Blog. Du hast einen Prozentsatz an Besuchern die die Werbung sieht. Der Rest sieht sie nicht und daher wirst Du dafür nicht bezahlt. Same Story wie mit TV-Werbung. Mit dem einzigen Unterschied, dass im Web die Werbeauslieferung exakt messbar ist und im TV nicht. Eingepreist ist der "Verlust" in beiden Fällen.

Wie ich anderswo schon sagte, ich denke nicht, dass das stimmt. Denn niemand blockt jede Fernsehwerbung aus, jeder sieht ab und zu ein paar Spots, jeder schaltet ab und zu um oder verlässt den Raum. Insofern ist aber auch jeder in der potentiellen Reichweite eingepreist. Hingegen werden Besucher, die die Auslieferung von Werbung unterdrücken, einfach nicht gezählt. Webseiten verkaufen Werbung nicht über "wir haben 2 mio besucher pro monat, jeder dürfte ihre werbung einmal sehen", sie verkaufen sie über "wir können ihnen genau 121.800 impressionen anbieten". und die leute, die adblocker installiert haben, sind in dieser menge nie dabei.

Fernseh- und Onlinewerbung unterscheiden sich in ihrem Wesen eben ein wenig. Das Äquivalent zum Adblocker ist nicht das Umschalten, sondern es wäre ein Receiver, der Werbung automatisch und immer ausblendet. Den Unterschie dfür "automatisch" und "gelegentlich" halte ich für entscheidend.

Kurz: Hast du einen Adblocker an, bist du über die Werbung nicht monetarisierbar. Schaltest du bei Werbung gelegentlich um, bist du über die Werbung monetarisierbar.

< antworten >