Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von MatD am 13.02.14 um 21:28
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Besux

>Ich finde, es ist eine enorm spannende Sache, dass Menschen es falsch und verwerflich  finden, ein Preiszetterl zu umgehen auf dem eine Zahl und ein Eurozeichen stehen, aber überhaupt kein Problem damit haben, ein Preiszetterl zu ignorieren runterzureissen, auf derm Werbung steht.
>
>Wir reden hier mit vielen Worten um den heißen Brei, faktisch lässt es sich auf eine ganz eindeutige Sache reduzieren: Mit einem Adblocker verweigerst du einem Seitenbetreiber die Bezahlung, nimmst dir aber trotzdem seinen Content. Und das find ich, ist moralisch einfach nicht besser, als einen Film zu sehen ohne dafür zu zahlen.

Um auch mal wieder sachlich zu werden: ;)
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Dem Konsumenten ist dieser Zusammenhang "nervige Werbung <-> Bezahlung für den Schreiberling" nicht klar. Der ist einfach nur froh, die nervende Werbung (die im Zweifelsfall die Nutzung der Website unmöglich macht) loszuwerden, und der Content ist ja eh umsonst.

Dass Werbung die Nutzung einer Website völlig zunichte macht und dabei auch noch den Rechner lahmlegt, haben wir selbst erfahren. Bis Weihnachten hat meine Frau ein ältliches Laptop verwendet; und je nachdem welche Seite sie angesurft hatte, konnte man das Ding am besten gleich abschalten und neu starten, weil nichtmal mehr der Taskmanager nach oben kam.

Und selbst auf dem neuen Tablet mit Quadcore ist so manche Seite schonmal ziemlich bis quälend langsam (Dank Werbung). Dass man da früher oder später auf AdBlocker zurückgreift (die das Problem schlagartig beseitigen), ist nur eine logische Folge.

Gruß Uwe.

< antworten >