Re:Nvidia: +50% high-end GeForce Verkäufe
von Matze am 15.02.14 um 17:40
Antwort auf: Re:Nvidia: +50% high-end GeForce Verkäufe von ossi_osram

>was ist das?

Von der virtuellen Währung Bitcoin hast du ja sicher schon mal gehört. Mal grob vereinfacht: Die wird dadurch hergestellt, dass irgendein Computer eine bestimmten Hashwert errechnet. Wer das schafft, bekommt 25 Bitcoin. Da es für einen einzelnen extremes Glück erfordern würde, einen Block zu lösen, schließt man sich zu Pools zusammen, die gemeinsam daran rechnen und den Gewinn nach der zur Verfügung gestellten Rechenleistung aufteilen.

Das Gemeine ist, dass die Anzahl der Bitcoins endlich ist, es wird daher immer schwieriger, einen Block zu lösen. Anfangs konnte das ein PC machen, dann hat man die GPUs der Grafikkarten dazu zweckentfremdet und seit gut einem Jahr setzt man auf spezielle ASICs. Es wird aber immer schwieriger, die Investitionen für Hardware und Strom wieder herauszubekommen; in Deutschland ist das wegen des Strompreises kaum noch sinnvoll möglich.

Wenn ich daran denke, was für diesen Scheiß an CO2 rausgehauen wird, dann wird mir schlecht. Seltsamerweise wird dieser Aspekt der ganzen Bitcoin-Sache kaum mal thematisiert.

< antworten >