Re:Dummerweise ja
von Mindeye am 11.06.14 um 18:08
Antwort auf: Re:Dummerweise ja von Halbgott

>>Bin ich in eine Zeitmaschine gefallen? Soll ich zum xten mal erklären, was genau den Leuten an MS' ursprünglicher Strategie aufgestoßen ist? Anti-online weil jemand keine always-online-Plficht will?
>
>Bitte, erkläre es mir nochmal. Always-on hatte seine guten Gründe und war nie als stupide Gängelung vorgesehen: Family Sharing. Man hätte Spiele bequem mit seinen Kumpels teilen können, selbst wenn man tausende Kilometer voneinander entfernt wohnt. Auch das nervige einlegen der Spiele-Disc hätte man sich sparen können.

Und alles davon hätte deaktiviert werden können, sobald man nicht mehr online ist. Optionalität ist das Zauberwort, Steam kann auch Family Sharing. Nicht jeder findet das oben gut genug oder interessiert sich überhaupt dafür um in Kauf zu nehmen, dass nach 24 Stunden offline sein plötzlich Single Player nicht mehr geht.

>>Naja, MS hat's verstanden, das ist das wichtigste.
>
>MS hat verstanden, dass die Masse es nicht verstanden hat, bzw. nicht verstehen will, nichts weiter.

Schon vergessen, dass ihre öffentlichen Äußerungen zum Thema ein einziges, wirres Desaster waren und Verantwortliche schnell angefangen haben, Leute blöde anzumachen, die unangenehme Fragen stellten? Hab ich damals gleich gesagt, von Anfang an und es wurde immer konfuser. Weswegen danach Leute gefeuert wurden. Wer weiß, ob es mit besserer Öffentlichkeitsarbeit anders gekommen wäre aber in diesem Fall ist es viel zu billig der potentiellen Kundschaft Unverständnis vorzuwerfen, wenn ihnen halbgares Gebrabbel vorgesetzt wurde. Das geht primär auf MS' Kappe, die offensichtlich selbst nicht mehr wussten, was Sache ist und keinen Plan hatten, wie sie ihre 'Vision' an den Mann bringen sollen. Wahrscheinlich weil sie Sony mit der PS4 völlig überrumpelt hat und alle im Panikmodus waren.

>Denn wenn der Name MS im Raum steht und man sich in einem Raubfischbecken von Fanboys befindet, leider immer die Objektivität. Neustes Beispiel: beim neuen iOS kann man die Sprachsteuerung per "Hey Siri" aktivieren. Bei der XBox One (die nur im Wohnzimmer steht) war das noch Teufelswerk, beim immer-dabei-Smartphone ist ein lauschendes Mikrophon scheinbar nicht der Rede wert.

Wirre Apple Fans laufen außer Konkurrenz und wenn solche Kleinigkeiten das einzige Problem gewesen wären, würde ich dir recht geben.

< antworten >