Re:Amazon beliefert deutsche Kunden von Polen aus
von Matze am 25.06.14 um 09:23
Antwort auf: Re:Amazon beliefert deutsche Kunden von Polen aus von Dorn

>Hm, Matze auf AfD Kurs? 8-)

Das bestimmt nicht.

>Waren-, Personen- und Dienstleistungsfreizügigkeit sind grundlegende Prinzipien der EU, da interessiert sich doch niemand mehr dafür ob irgendein Unternehmen verlagert oder nicht. Wenn sie Eichhörnchen quälen würden...

Solange es noch nicht die "Vereinigten Staaten von Europa" mit einem gemeinsamen Budget für Sozialleistungen gibt, sind mir Arbeitsplätze in Deutschland lieber als in Polen. Zumal die Warenzentren meistens in eher strukturschwachen Gebieten stehen und viele gering Qualifizierte beschäftigen, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt schwer hätten.

Über die unausgesprochene Drohung "wir können auch (wo)anders", die die Existenz dieser Zentren an die Streikenden richtet, kann ich als ver.di-Mitglied auch nicht glücklich sein.

Es gibt Branchen, in denen es praktisch unmöglich ist, noch in Deutschland zu produzieren. Dafür habe ich Verständnis. Metro zeigt aber, dass Versandhandel in Deutschland mit Tariflöhnen möglich ist, man damit ordentlichen Gewinn machen UND sogar noch deutlich bessere Preise als Amazon haben kann. Von daher hat ChRoM in diesem Punkt schon recht, das ist einfach nur reine Gier. Zum Glück wird wenigstens den Steuerschlupflöchern, die Amazon nutzt um in Deutschland nur einen lächerlichen Betrag zu zahlen, in Kürze teilweise von der EU ein Ende gesetzt.

< antworten >