Re:Der Witze Thread 1
von Christoph am 27.06.14 um 09:51
Antwort auf: Re:Der Witze Thread 1 von Singler

>>>>Schrödingers Katze befindet sich in einem Schwebezustand. Alle Möglichkeiten sind real, bis jemand die Kiste öffnet.
>>>
>>>Genau das verstehe ich an dieser Schrödinger Katze nicht. Es sind doch nicht alle Möglichkeiten *real*. Ich weiss es einfach nicht, solange ich nicht nachgeschaut habe. Der Zustand der Katze wird doch nicht durch mein Wissen beeinflusst. Beispiel: Deutschland hat gestern gegen USA 1:0 gewonnen. Ich habe davon erst heute in der Früh in den Nachrichten gehört, bis dahin wäre also jedes andere Ergebnis für mich denkbar gewesen. Der ganze Rest der Welt hat das aber schon gestern Abend nach Abpfiff gewusst, also stand es ab 20:00 Uhr *real* 1:0 für Deutschland. Es ist also unmöglich, dass das Ergebnis nur für mich in der Früh anders lautet...
>>
>>Ich glaube, du hast es ganz genau verstanden. Das, was mit der Katze verdeutlicht werden soll, lässt sich eben nicht so einfach aus der Quantenphysik übertragen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze.
>>Der Vergleich mit dem Fussballspiel passt aber so nicht. Das Gedankenspiel mit der Katze lässt ja im Grunde nur binäre Zustände zu. Tot/Lebendig. bzw. Atom zerfallen/nicht zerfallen. Da sind die Möglichen 'Zustände' eines Fussballspiels doch schon mannigfaltiger.
>>Übertragen wäre das vielleicht so etwas wie 'eine Mannschaft führt' und 'es steht unentschieden'. Während der 90 Minuten sind beide Fälle möglich und übertragen eben auch beide Fälle real. Erst, wenn du das Spiel betrachtest (= Messung) wird nur noch eines der beiden real sein.
>
>Fußball kennt aber drei Zustände. Sieg, Niederlage und Unentschieden. Der Rest stimmt...

Zum einen habe ich das oben entsprechend beschrieben, Zum anderen ist das so nicht richtig, Da Sieg und Niederlage zwei Aspekte genau eines Zustands sind: eine Mannschaft führt. Unentschieden ist der andere mögliche Zustand.

< antworten >