Re:Der Witze Thread 1
von Farouk am 27.06.14 um 14:55
Antwort auf: Re:Der Witze Thread 1 von bizarro

>Wieso weiss das Photon, dass es beobachtet wird?

Weil man Photonen quasi nicht sehen kann. Deine Augen sehen immer nur genau das Licht, dessen Photonen auf deine Netzhaut treffen, wobei damit die Photonen zerstört werden! Die Existenz von Photonen kann grundsätzlich nur nachgewiesen werden, wenn irgendetwas mit diesen in Wechselwirkung tritt. Diese Wechselwirkung muss nicht im Extrem der Zerstörung des Photons enden, aber es ist wie es immer so ist: actio=reactio.
Also wenn das Photon irgendeinen messbaren Einfluss ausübt, wird auf das Photon selbst Einfluss in gleicher Größe genommen. Deswegen, "weiß" jedes beobachtete Photon, dass es beobachtet wurde. Es ist in irgendeine, wie auch immer geartete, Wechselwirkung mit etwas anderem getreten. Auf das Photon wurde Einfluss ausgeübt.

Das Dumme an Schrödingers Katze ist, dass es viele Leute dazu verleitet, von menschlichen Beobachtern auszugehen, also dem Menschen irgendeine Sonderrolle im Universum angedeihen zu lassen. Das ist im Grunde aber Schwachsinn. Es gibt keinen Grund, weshalb ein Mensch ein Beobachter sein soll, eine Katze aber nicht. Selbst der leblose Scheißdetektor, der den nuklearen Zerfall registriert, ist ein Beobachter, denn er wechselwirkt mit dem beim Zerfall enstehenden Photon in spezifischer Weise, die die entscheidende Information anfallen lässt.

Und genau darum geht es: Ob eine Information vorhanden ist, und zwar auch in Abhängigkeit von Ort und Zeit. Konnte sich die Information verbreiten? Im geschlossenen Kasten ist die Information über den nuklearen Zerfall und damit den Zustand der Katze jederzeit vorhanden. Da aber keine Möglichkeit besteht, dass diese Information den geschlossenen Kasten verlässt, verhält sich der Inhalt des Kastens - von außen betrachtet - wie eine Überlagerung der beiden möglichen Zustände.
Dummerweise zeigt der Kasten von außen aber keinerlei Unterschiede. Er zeigt gewolltermaßen nicht nur nicht, ob die Katze tot oder lebendig ist.
Der Kasten zeigt eben leider auch keinerlei Unterschied darin, ob sein Inhalt entweder einen dieser beiden eindeutigen Zustände angenommen hat oder deren Überlagerungszustand herrscht. Und damit ist dieses Gedankenexperiment reichlich nutzlos.

Deswegen: Schrödingers Katze komplett vergessen. Die verwirrt nur mehr als sie erklärt. Stattdessen sich mit echten Experimenten wie dem Doppelspalt oder auch einem "Quantenradierer" beschäftigen. Das bringt mehr und erst das dadurch erlangte Verständnis befähigt einen dann, Schrödingers Katze und vor allem deren Nutzlosigkeit zu verstehen.

< antworten >