Re:Und weiter gehts
von hellbringer am 07.07.14 um 19:57
Antwort auf: Re:Und weiter gehts von Atlan

>Geht das tatsächlich technisch? Also den Content vor dem User verbergen, wenn dieser einen Adblocker benutzt?

Sagen wir so: Du kannst den Weg zum Content erschweren. Du kannst den zB. Content erst laden, nachdem der Werbebanner geladen wurde.

Prinzipiell könnte man die Werbung clientseitig auch einfach aus dem sichtbaren Bildbereich schieben. Die Werbung wird geladen und vom Browser gerendert, nur der User sieht sie nicht. Sowas zu entdecken ist zwar möglich, aber sehr aufwändig.

Von daher kommts drauf an wieviel Aufwand beide Seiten bereit sind zu investieren. Es läuft auf ein Wettrüsten hinaus.

IMHO wäre noch der gangbarere Weg, dass man die Verwendung eines Adblockers zwar erkennt, aber den User deswegen nicht nervt. Man könnte zB. statt der Werbung einen Hinweis einblenden, dass ein Adblocker aktiv ist und deswegen der Seitenbetreiber kein Geld bekommt. Quasi ans gute Gewissen appellieren. Vielleicht noch ein Link dahinter, wo beschrieben wird, wie man Adblock (bzw. ähnliche Technologien) nur für diese eine Seite ausschaltet.

< antworten >