Re:Dobrindt und die Idiotenmaut
von Tito am 07.07.14 um 22:08
Antwort auf: Re:Dobrindt und die Idiotenmaut von ChRoM

>>De facto ist das natürlich quasi eine Maut nur für Ausländer
>
>Eben, und das widerspricht Gemeinsachaftsrecht.
>
>>aber ich persönlich finde es nicht unberechtigt - D ist eines DER Transitländer in Europa  - warum soll man da nicht alle Strassennutzer an den Kosten der Erhaltung und des Ausbaus der Infrastruktur beteiligen?
>
>Transit? Die LKW-Maut bleibt von dem Theater ja unangetastet, die zahlen ausländische und inländische Frächter ja bereits. Ist der "PKW-Transit" wirklich so ein Problem?
LKW-Maut ist insofern problematisch, dass sie nur auf Autobahnen erhoben wird und ein einigen Gegenden gibt es da sehr wohl Probleme, mit LKW die auf Landstrassen ausweichen um der Maut zu  entgehen, aber das ist ein Teilaspekt, der mit Anpassung der LKW-Maut behebbar ist.
Inwieweit die durchreisenden PKW und Kleintransporter ein Problem - Keine Ahnung - es sind auf jeden Fall sehr viele nicht in D zugelassene PKW unterwegs, die allenfalls durch ein Auftanken in D zum Budget des Strassenbaus beitragen, ein Beteiligung über eine Vignette ala Östereich finde ich da nicht unfair.  Wie die Sache angegangen wird ist natürlich ziemlich plump - nur eine reine Maut zusätzlich zur Kfz-Steuer ist in D nicht durchsetzbar, eine Maut bei gleichzeitigem Kfz-Steuerrabatt scheint in der EU nicht durchsetzbar zu sein, als kann D im Grunde garnichts machen - auch bescheuert.
T.

< antworten >