Re:Dobrindt und die Idiotenmaut
von Matze am 07.07.14 um 23:36
Antwort auf: Re:Dobrindt und die Idiotenmaut von Tito

>Inwieweit die durchreisenden PKW und Kleintransporter ein Problem - Keine Ahnung - es sind auf jeden Fall sehr viele nicht in D zugelassene PKW unterwegs, die allenfalls durch ein Auftanken in D zum Budget des Strassenbaus beitragen, ein Beteiligung über eine Vignette ala Östereich finde ich da nicht unfair.

Verglichen mit LKW ist der Schaden, den PKW hier den Straßen zufügen, einfach zu vernachlässigen.

In der geplanten Form wäre die Maut ein bürokratisches Monstrum und würde massig Verwaltungskosten verschlingen. Schon die geschönten Rechnungen des Ministeriums gehen nur von 600 Mio. im Jahr aus, realistischere Rechnungen ergeben irgendwas zwischen 0 und 200 Mio. Bei einem Bedarf von 7 Mrd. für Instandhaltung / Sanierung der diversen Verkehrswege jährlich also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dafür Ärger mit den Nachbarn heraufbeschwören? In Bayern mag das anders sein aber hier im Westen gibt es in keinem der Nachbarländer eine PKW-Maut.

Das einzig Wahre wäre eine EU-weite Lösung, sonst hat man am Ende fünf kack Vignetten an der Scheibe kleben. Aber das würde Zeit und schwierige Verhandlungen brauchen und macht sich im Wahlkampf nicht so gut wie die "Ausländermaut".

< antworten >