Re:Dobrindt und die Idiotenmaut
von Christoph am 08.07.14 um 09:17
Antwort auf: Re:Dobrindt und die Idiotenmaut von Matze

>>"Eine Arbeitsgruppe zwischen der EU-Kommission und seinem Haus sei vorgesehen, um die Erstellung des Gesetzes zu begleiten." Das macht mich stutzig. Warum sollte Brüssel so blöd sein, eine im Geist gemeinschaftswidrige Regelung so zu formulieren, dass sie formell in Ordnung geht?
>
>Ich denke mal, Münchau trifft diesen Punkt in seiner neuen SpOn-Kolumne ziemlich gut:
>
>"Vielleicht kann man die Europäische Kommission unter Androhung politischer Gewalt dazu bekommen, ein Auge zuzudrücken. Am Ende wird es trotzdem jemanden geben, der vor dem Europäischen Gerichtshof gegen diese verkappte Diskriminierung von Ausländern klagen wird - mit recht guten Aussichten auf Erfolg."

Tja, und dann hat man es geschickterweise auf zwei Gesetze aufgeteilt: Die Maut für alle wird man kaum kippen können; sowas gibt es ja auch in anderen Ländern. Die Entlastung für deutsche Autofahrer kann man dann vielleicht eher kippen. Was unterm Strich bleibt: PKW-Maut für alle. Die Politik kann dann zumindest behaupten, daß sie es ja versucht haben und man jetzt unheimlich betroffen ist, daß das Gesetzt von der EU gekippt wurde. Als Kompensation wird man dann vielleicht mal 1 Jahr (länger) die KfZ Steuer nicht erhöhen...

Mal ehrlich: Was soll der Zinnober? Maut für alle über eine Vignette. Feddich. Selbige gibt es an allen Tanken ggf. schon im ausländischen grenznahen Gebiet zu kaufen. Wird ein PKW ohne angetroffen -> Strafe. Wo ist dann da der erhöhte bürokratische Aufwand?

< antworten >