Re:Dobrindt und die Idiotenmaut
von ChRoM am 08.07.14 um 09:43
Antwort auf: Re:Dobrindt und die Idiotenmaut von Christoph

>Schon klar. Mein Satz oben war auch eher als Vorschlag gemeint. Einfacher, günstiger (und damit wohl auch rentabler) und verwaltungstechnisch fast neutral.

Am vernünftigsten ist die "Maut" immer noch über die Mineralölsteuer. Wer mehr fährt, zahlt mehr. Wer verbrauchsarme Autos fährt, zahlt automatisch weniger. Die Lösung ist treffsicher und unbürokratisch. Dass ausländische PKW unter Umständen nicht erfasst werden, weil sie in D nicht tanken: Geschenkt. Die paar PKW verursachen, wie hier schon richtig festgestellt wurde, nun wirklich keine nennenswerten Schäden an der Infrastruktur.

Höhere Steuern auf Benzin sind aber nicht populär. "Die verwenden unsere Straßen und sollen gefälligst auch bluten", kommt dagegen gut an. In Bayern zumindest.

< antworten >