Re:Und weiter gehts
von Matze am 10.07.14 um 15:01
Antwort auf: Re:Und weiter gehts von ChRoM

>Blöderweise verdient die Musikwirtschaft an diesem Modell nicht so gut wie an den Verkäufen. Das wird noch Gezeter geben.

Gibt es ja schon. Nur nehmen die meisten eben lieber die Streaming-Kohle mit und hoffen darauf, durch die leichtere Verfügbarkeit neue Fans zu gewinnen, auch wenn ihnen bewusst ist, dass sie damit die DL-Verkäufe mehr oder weniger stark kannibalisieren.

Das ist natürlich eine Scheiß-Situation für die Künstler. Wenn ich sehe, dass selbst jemand wie Donald Fagen nach eigener Aussage noch auf regelmäßige Touren angewiesen ist, da die Einnahmen aus den Verkäufen auf 14% des einstigen Höchststandes (der noch keine zehn Jahre zurückliegt, bevor jetzt jemand mit "den alten Sack will keiner mehr hören" kommt) eingebrochen sind, dann ist das schon betrüblich.

Die Uhr wird man aber nicht mehr zurückdrehen können. Streaming hat bei vielen (mich eingeschlossen) die gesamten Hörgewohnheiten schon so verändert, dass man darauf nicht wird verzichten können.

< antworten >