Dankeschön
von Killersepp am 01.08.14 um 00:07
Antwort auf: Der Gaza-Konflikt von Matze

>Tolles Interview mit Amos Oz; wahrscheinlich das Beste, was ich bisher überhaupt zu dem Thema gelesen habe.
>
>http://www.dw.de/amos-oz-israel-kann-nur-verlieren/a-17823004

Wirklich ein sehr gutes Interview. Amos Oz ist sowieso die einzig ernstzunehmende (prominente) Stimme im Nahost-Konflikt (scheiß auf Schwall-Latour). Und insbesondere diese Stelle:
>Mein Vorschlag ist, auf Abu Masen (Palästinenserpräsident Mahmud Abbas; Anmerkung der Redaktion) zuzugehen und die bekannten Bedingungen für eine Zwei-Staaten-Lösung zwischen Israel und dem Westjordanland zu akzeptieren: Zwei Hauptstädte in Jerusalem, beidseitig akzeptierter Landtausch, Beseitigung der Siedlungen. Wenn in Ramallah und Nablus im Westjordanland Wohlstand und Freiheit einziehen, werden die Menschen in Gaza früher oder später das mit der Hamas machen, was die Bevölkerung Rumäniens mit Ceausescu gemacht hat. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird, aber es ist vorbestimmt - einfach weil die Menschen in Gaza ebenfalls Wohlstand und Freiheit wollen. Das ist aus meiner Sicht die Lösung, auch wenn sie nicht in 24 Stunden umgesetzt werden kann.
kann man nur unterschreiben. Nur leider wird das mit Israels derzeitiger Regierung - und dem stetig wachsenden Einfluss der Schwarzhüte und Hardliner - wohl ein Traum bleiben.

< antworten >