Re:Gestern beim Fachberater
von Matze am 02.08.14 um 14:30
Antwort auf: Re:Gestern beim Fachberater von ossi_osram

>inwiefern?

Fernsehserien waren Anfang der 1990er so sexy wie das deutsche Vorabendprogramm. Dass dort irgendein Hollywoodstar mitspielt (wie es heute an der Tagesordnung ist) war völlig undenkbar.

Auch wenn der ganz große Serienboom, mit dem man das (Hollywood-)Kino an Innovationskraft weit hinter sich gelassen hat, erst knapp zehn Jahre später losging, war TP definitiv einer der Vorboten. Durch sie wurde Fernsehen bei jungen Leuten in den USA auf einmal wieder cool, da es am Samstag abend lief, haben sie ihre Riesensause durch die Clubs dafür um eine Stunde verschoben.

Was den direkten Einfluss angeht, verweise ich mal auf den Wiki-Artikel, auch wenn der bei weitem nicht vollständig ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twin_Peaks#Einfluss

Selbst eine aktuelle Serie wie Fargo würde es ohne TP wohl nicht in dieser Form geben; die Formel "schratige Landeier tun völlig absurdes Zeug" wurde dort geboren und zieht sich seitdem durch unzählige Filme und Serien.

< antworten >