Re:Dankeschön
von jokerone am 02.08.14 um 20:51
Antwort auf: Dankeschön von Killersepp

>>Tolles Interview mit Amos Oz; wahrscheinlich das Beste, was ich bisher überhaupt zu dem Thema gelesen habe.
>>
>>http://www.dw.de/amos-oz-israel-kann-nur-verlieren/a-17823004
>
>Wirklich ein sehr gutes Interview. Amos Oz ist sowieso die einzig ernstzunehmende (prominente) Stimme im Nahost-Konflikt (scheiß auf Schwall-Latour).

Dem kann ich so gar nicht zustimmen, ich finde die meisten Gedanken komplett unsinnig und an den Ursachen vorbei, habe das Interview deshalb nicht mal bis zum Ende gelesen.

Und insbesondere diese Stelle:
>>Mein Vorschlag ist, auf Abu Masen (Palästinenserpräsident Mahmud Abbas; Anmerkung der Redaktion) zuzugehen und die bekannten Bedingungen für eine Zwei-Staaten-Lösung zwischen Israel und dem Westjordanland zu akzeptieren: Zwei Hauptstädte in Jerusalem, beidseitig akzeptierter Landtausch, Beseitigung der Siedlungen. Wenn in Ramallah und Nablus im Westjordanland Wohlstand und Freiheit einziehen, werden die Menschen in Gaza früher oder später das mit der Hamas machen, was die Bevölkerung Rumäniens mit Ceausescu gemacht hat. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird, aber es ist vorbestimmt - einfach weil die Menschen in Gaza ebenfalls Wohlstand und Freiheit wollen. Das ist aus meiner Sicht die Lösung, auch wenn sie nicht in 24 Stunden umgesetzt werden kann.
>kann man nur unterschreiben. Nur leider wird das mit Israels derzeitiger Regierung - und dem stetig wachsenden Einfluss der Schwarzhüte und Hardliner - wohl ein Traum bleiben.

Agree, und wie Du schon richtig feststellst ist das momentan völlig realitätsfremd.

Joker

< antworten >