Re:Doom III ist 10 Jahre alt!
von MrAnchovy am 04.08.14 um 23:08
Antwort auf: Re:Doom III ist 10 Jahre alt! von Pascal Parvex

>>Du Schelm! Tesselation unterstützt Doom III gar nicht, also darfst Du nicht mitreden.
>
>Als ob ich das nicht wüsste! Sonst wäre Doom III ja in meiner Masterrace-Elite-Seite vertreten: [www.dx11tessellation.com]
Klarer Anwärter für die "Website des Jahres", lifetime achievement Award.

>Aber Quake III hatte sowas wie Tessellation! Denn es hatte runde Rohre.

Die Quake III Engine bot per CPU berechnete "curved surfaces", die (abhängig von Einstellung, LOD bzw. Entfernung und Leistung) unterschiedlich detailreich / "rund" wirkten und z.B. für Säulen und Torbögen verwendet wurden. Im Grunde also eine Art software tesselation, die aber diversen Einschränkungen (z.B. bei der Beleuchtung) unterlag - beispielsweise ignorierte das(statisch/vorberechnete) Beleuchtungsmodell der Engine die Curves konsequent, so dass abgerundete Objekte niemals Schatten warfen.

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