Re:Warum sperrt er die Seite nicht für Adblock-User?
von Besux am 08.08.14 um 00:06
Antwort auf: Re:Warum sperrt er die Seite nicht für Adblock-User? von MadMan

>>Einzige für mich logische Erklärung: Er braucht die User um Statistiken hochzutreiben, die dann doch wieder - trotz Adblock - für Mehreinnahmen sorgen.
>
>Gehe ich auch von aus. Wenn ihm plötzlich 50% der Page Impressions wegfallen sinken u.a. auch die Preise, die er für Werbung auf seiner Seite erzielt und damit schlicht der "Wert" der Seite.

So naiv wird das nicht abgerechnet.

Ich denke eher, dass diese Nutzer im Endeffekt über Shares etc. ein paar andere anlocken, die dann hoffentlich keinen Adblocker installiert haben. Oder man hofft, dass sie irgendwann mal doch den Blocker abdrehen oder irgendwas kaufen. D.h. ja sie sind zumindest potentiell trotzdem nützlich und aufgrund der geringen Auslieferungskosten nützlicher als sie schädlich sind. Nicht jeder einzelne wohlgemerkt, aber im Schnitt.

Der einzige Grund, warum sie nicht ausgesperrt werden, ist dass niemand, der auf Reichweite als Finanzierungsmodell setzt, sich den Ausschluss irgendwelcher noch so kleiner Eventualitäten der Nützlichkeit leisten kann - also jedes werbefinanzierte Portal der Welt. Sie umgehen trotzdem das Geschäftsmodell des Unternehmers, dessen Produkte sie ungeniert konsumieren.

< antworten >