Re:AfD zeigt zunehmend ihr wahres Gesicht
von Matze am 24.08.14 um 01:04
Antwort auf: Re:AfD zeigt zunehmend ihr wahres Gesicht von Mindeye

>Im Gegensatz dazu ist es natürlich viel vernünftiger, implizit von Mord zu sprechen.

So, jetzt trinken wir alle mal einen Tee und beruhigen uns wieder bevor uns hier alles um die Ohren fliegt ;). Diese Diskussion hat mich wirklich mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet und ich dachte eigentlich, sie wäre in Deutschland Vergangenheit. Ich hätte nicht gedacht, dass man hier so steil geht, zumal es auch gar nicht dsa Thema dieses Subthreads war.

Ich habe hier weder explizit noch implizit etwas von Mord gelesen und einen Embryo als bloßen Zellhaufen zu betrachten, ist auch nicht meine Sichtweise - es ist Leben, nur eben von der Frau abhängig in der es steckt und von daher auch nicht ohne diese zu betrachten.

Es gibt für mich zwei durchschlagende Argumente, die mich zu der "her body, her choice"-Meinung bringen:

1. Das Königsargument hast Du selbst genannt: Verbote verhindern keine Abtreibung sondern entscheiden nur über die Bedingungen, unter denen diese stattfinden. Das ist seit hunderten von Jahren so

2. Die betroffene Frau kann die Situation am besten einschätzen und ich habe noch keine Frau getroffen, die sich die Entscheidung leicht gemacht hätte, im Gegenteil. Die Pflicht zur Beratung und die dreitägige Bedenkzeit gehen in Ordnung - vielleicht weiß die eine oder andere Frau wirklich nicht, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt und entscheidet sich dann trotz einer schwierigen Situation doch bewusst dafür, das Kind zu bekommen - wunderbar.

Die letzte Entscheidung muss aber bei der Frau liegen, denn nur sie kann ihre Situation beurteilen. Die Älteren hier werden sich noch an die alte Indikationsregelung erinnern, die ich absolut unerträglich fand, da am Ende jemand anders (in vielen Fällen ein alter Mann) die Entscheidung zu fällen hatte, ob die Notlage einer Frau eine Abtreibung rechtfertigt oder nicht. Was uns im Falle einer Ablehnung wieder direkt zu Punkt 1 führt. Eigentlich sollten wir alle froh sein, dass diese Idiotie der Vergangenheit angehört.

< antworten >