Re:AfD zeigt zunehmend ihr wahres Gesicht
von Matze am 24.08.14 um 11:06
Antwort auf: Re:AfD zeigt zunehmend ihr wahres Gesicht von Vendigo

>Kann sie das tatsächlich? Ernstgemeinte Frage. Selbst Wissenschaftler sind sich ja nicht einig, ab welchem Zeitpunkt man von einem menschlichen Leben ausgehen kann, geschweige denn von einem Leben im verfassungsrechtlichen Sinne. Und dann soll das eine schwangere Frau können, bei der im Normalfall auch sehr banale Überlegungen (was kostet so ein Kind? Wie geht's beruflich bei mir weiter?) eine durchaus verständliche Rolle spielen?

Da hast Du mich wohl falsch verstanden: Ich habe jetzt ausschließlich von Gründen gesprochen, die in der Lebenssituation der Frau begründet sind.

>Ein "No-Brainer" ist die derzeitige Regelung in meinen Augen nun wirklich nicht, zumal der erlaubte Zeitraum einer Abtreibung eine ziemlich willkürliche rechtliche Setzung ist.

Sicher ist das im Grunde willkürlich aber wenn man Abtreibungen aus den o.g. Gründen erlauben will, kommt man kaum daran vorbei, Fristen zu setzen. Die zwölf Wochen scheinen sich ja international so ziemlich als Standard durchgesetzt zu haben.

Bedenklicher finde ich Spätabtreibungen bei vermuteter Behinderung des Foetus, die durch das Konstrukt "Gefahr für den körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren" während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden können. Das ist in meinen Augen allerdings ein ganz anderes Thema.

< antworten >