Amazon Fire TV
von Matze am 25.09.14 um 21:12
Antwort auf: Dies und das und jenes!-Thread Teil 1 von Smooth

Erster Eindruck: wtf, ist das klein. Auch die Fernbedienung fällt sehr minimalistisch aus.

Die Einrichtung ist Amazon-üblich kinderleicht: Strom dran, HDMI dran, wenn man kein WLAN will noch Netzwerkkabel oder TOSLINK für den Ton.

Fernseher an, Play drücken, ggf. WLAN-Key eingeben, Update abwarten, fertig. Dann kommt ein "Son of HB Männchen"-Einführungsvideo, das ein paar grundlegende Bedienungsschritte erklärt und dann geht es los. Das Amazon-Konto ist schon mit dem Gerät verbunden, so dass man sofort auf Instant Video Zugriff hat.

Hui: Alles läuft extrem flüssig dank Quadcore unter der Haube. Die Sprachsuche läuft überraschend gut und versteht selbst exotische Wünsche. Neben dem Amazon Video stehen die Mediatheken für ARD, ZDF und Arte zur Verfügung und das in deutlich brauchbarerer Form als mit dem Chromecast, wo die Mediatheken doch nur eine zusammengeschusterte Hobbylösung sind. Ich hab noch einen relativ alten Receiver ohne HDMI-Eingang und der optische Anschluss ist eine sehr einfache Möglichkeit, den Ton auf die Anlage zu bekommen und mit der Spotify-App auch dort Musik zu hören. Dass bringt mich zu

Pfui: Spotify ist keine vollwertige Lösung sondern erfordert noch ein Smartphone oder Tablet und wenn man einen Premium-Account hat, kann man von dort die Musik auf das Fire beamen. Naja. Muss ich mir mal überlegen, ob das einen Wechsel zurück von Deezer, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, rechtfertigt.

Die Netflix-App ist zwar auf den Geräten vorhanden die an die Presse gingen, für das Fußvolk aber noch nicht downloadbar. Blarch. Ebenso steht noch nicht fest, ob und wann es eine Watchever-App geben wird. Bei der legendär guten Hardwareunterstützung durch Watchever gehe ich zwar schwer davon aus dass die kommen wird aber wie lange das dauert weiß man eben nicht.

Fazit: Sehr geiles Stück Hardware offensichtlich, für mich aber zur Zeit noch eher eine Ergänzung zum Chromecast. Immerhin ein guter und energiesparender Weg für Amazon Prime Instant (konnte ich bisher nur über die 360 am Fernseher schauen) aber das ist für mich der uninteressanteste der "großen Drei". Wenn es für WE und NF Apps gibt, bestehen aber gute Chancen, dass der Chromecast nicht mehr gebraucht wird, schon weil ich bei dem mit dem schröggeligen Fernseherton leben muss und das Fire TV jetzt an der geilen Anlage hängt. Mal schauen.

< antworten >