Neuer Stativkopf
von RouWa am 14.10.14 um 18:38
Antwort auf: Der Foto-Thread 2 von Pascal Parvex

Falls ihr plant euch einen Kugelkopf zu kaufen, kauft lieber eine Nummer größer. Das ist ist mein Giotto MH-1301-656 (circa 100 €) nach fünf Jahren.



Er ist ausgelegt bis 12 Kilo. Das Schwerste, was ich je drauf hatte, war eine EOS 1D mit einem 70-200mm und Blitz. Die wiegen zusammen maximal drei Kilo. Das Problem ist nicht das Gewicht der Kamera, sondern dass man als Mensch daran zieht oder Druck darauf ausübt.

Durch ständiges Festdrehen bis zum Anschlag haben sich bei den Knöpfen die Gummierungen gelöst. Ich würde daher auf gummierte Knöpfe verzichten.

Ferner liefen die Drehknöpfe am Ende nicht mehr gerade/sauber, was möglicherweise ebenfalls mit zu festem Drehen meinerseits zu tun hat. Allerdings erwarte ich auch, dass sich die Kamera nicht bewegt, wenn ich die Schraube angezogen habe. Gerade das 70-200mm saß geneigt nie zu 100 % fest, obwohl der Kopf bis 12 Kilo ausgelegt ist.

Ich würde empfehlen, dass man das Gewicht der Kamera einfach mit 10 multipliziert und einen Kopf dieser Kategorie (oder besser) kauft.

Das ist mein Upgrade. Benro G3. Der hält das Dreifache (35-40 Kilo).



Im direkten Vergleich ist er nicht viel größer.



Den Unterschied sieht man eigentlich nur an der Kugelgröße.

< antworten >