Re:Neuer Stativkopf
von Splunge am 14.10.14 um 20:26
Antwort auf: Neuer Stativkopf von RouWa

>Falls ihr plant euch einen Kugelkopf zu kaufen, kauft lieber eine Nummer größer. Das ist ist mein Giotto MH-1301-656 (circa 100 €) nach fünf Jahren.

Hmm, ich habe exakt das gleiche Modell und das sieht nach etwa der gleichen Zeit noch ziemlich jungfräulich aus. Okay, ich habe das Stativ auch eher selten im Einsatz und ich komme mit meiner Ausrüstung auf maximal knapp über 2kg...

Was mir an deinem ersten Foto auffällt ist, dass scheinbar die Gummierung am Einstellrad für die Friktion am meisten gelitten hat. Die Friktion habe ich mal initial eingestellt (in meinem Fall auf 8-9). Die eigentlich Arretierung des Kugelkopfes erfolgt dann über den größeren Knopf auf der gegenüberliegenden Seite. Dreht die Gummierung dort inzwischen ebenfalls durch?
Oder musst du bei dir auch die Friktion bis zum Anschlag anziehen, damit die Kamera fixiert ist? Dann würde ich schon eher auf einen Produktmangel tippen. In der Hinsicht hatte ich bisher keine Probleme.

< antworten >