Re:Uuh...
von Matze am 28.10.14 um 09:36
Antwort auf: Re:Uuh... von bizarro

>Der vor allem noch die einzig richtige Form der Musikkonservierung besitzt und diese regelmässig verwendet: den Schallplattenspieler und die Vinyl Platte. Alles andere ist moderner Unfug oder meinetwegen praktisch für ausnahmsweise zwischendurch.

Ich lasse das vielleicht noch für alte Platten aus den 1970ern und 1980ern gelten, die man so hören möchte, wie man sie damals gehört hat. Der damalige Disco-Sound klingt da u.U. schon fetter als das neutrale Klangbild der CD.

Wenn man sich aber mal ein wenig mit Vinyl-Mastering beschäftigt und sieht, wie viele Tricks und Kompromisse man dort anwenden muss, um nicht an die physikalischen Grenzen des Mediums zu stoßen, dann ist eigentlich klar, dass dies aus heutiger Sicht alles andere als eine gute Methode zur Musikkonservierung ist.

>Download is da evil! Ich möchte Musik anschauen, angreifen, riechen, spüren und auch abstauben. mp3 kann das alles nicht. Meinetwegen praktisch für ausnahmsweise zwischendurch.

Datenträgernostalgie ist etwas, das mir völlig abgeht. Ein Buch bewegt mich nicht weniger, wenn ich es auf einem Reader lese statt auf Papier und solange eine hinreichende Qualität gewährleistet ist, ist mir auch egal, in welcher Form die Musik vorliegt. Aber jeder wie er mag :).

< antworten >