Re:Makler wollen streiken
von ossi_osram am 31.10.14 um 12:17
Antwort auf: Re:Makler wollen streiken von Christoph

>
>>Dennoch ist die Neuregelung sinnvoll, denn in Gebieten, wo Wohnungen keine Mangelware sind (und wo auch heute schon die Maklergebühren oft unter der gesetzlich möglichen Obergrenze von zwei Monatsmieten + MWSt. liegen, da dies der Markt einfach nicht hergibt), werden sich die Vermieter überlegen, ob ein Makler wirklich nötig ist.
>
>Naja, aber das ist dann eben der Punkt, den die Makler mokieren (denen ist ja im Prinzip egal, von wem sie ihr Geld bekommen): Die Makler bleiben außen vor und können ihren Beruf in letzter Konsequenz nicht mehr ausüben.

komisch dass das in anderen Ländern, wo es das Besteller-Prinzip schon immer gibt, ohne Probleme funktioniert. ja, der (Makler)Markt wird sich wahrscheinlich gesund schrumpfen, denn wenn wir nicht mehr die aberwitzige Regelung haben, dass jemand der eine Leistung nicht beauftragt diese trotzdem bezahlen muss, wird der Umfang der vermittelten Dienstleistung schrumpfen, weil die Auftraggeber sich nun überlegen werden ob ihnen die angebotene Dienstleistung den Preis auch wert ist. nur kann ich darin nichts Negatives entdecken.

< antworten >