Re:XUbuntu rulez Windows suckz!!!1
von MatD am 06.01.15 um 22:49
Antwort auf: Re:XUbuntu rulez Windows suckz!!!1 von G'Kyl

>>Und sonst? Geilomat! Der Rechner hat gefühlterweise die 10-fache Performance gegenüber früher; surfen macht jetzt wieder Spaß damit, was vorher nahezu unmöglich geworden war.
>
>Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber meinst du, so eine Ubuntu-Installation bringt auch bei einem Intel Atom N450 was? Der ist nämlich auch recht lahm - obwohl grundsätzlich surfen und schreiben funktioniert. Schneller als Win 7 Starter ist es sicherlich allemal, oder? Ich kenne mich mit Linux leider nullnix aus.

Probieren geht über studieren. ;)
Einfach vorher eine Komplettsicherung machen und testen. Linux kann man übrigens auch wunderbar neben Windows installieren, falls man genug Platz auf der Platte hat. Das regelt der Installer, der selbst ein Ubuntu-System ist. Du kannst sogar die Installer-Disk booten und erstmal mit dem geladenen System rumspielen ohne zu instalieren. Total cool.
Ubuntu ist IMO ziemlich einsteigerfreundlich, Ahnung von Unix/Linux brauchst Du nicht wirklich.

Bei schwächeren Kisten würde ich XUbuntu nehmen, da es weniger Ressourcen schluckt als das volle Ubuntu; das ist nämlich ähnlich effekthaschend wie Windows (also eher für fettere Rechner).
Es gibt sogar eine noch weiter abgespeckte Version, aber die ist schon arg rudimentär. XUbuntu ist da ein prima Kompromiß.
Ich hatte den Tipp übrigens von einem unserer Werksstudenten. :) Ich bin zwar eine alter Unix-Hase (beruflich), hatte aber mit Linux als Frontend nie wirklich was zu tun (nur als Server).

Gruß Uwe.

< antworten >