Re:Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
von Jester am 08.01.15 um 19:50
Antwort auf: Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere von Christoph


>Ansonsten: 8/10 pelzigen Füßen für unterhaltsames Popcornkino

Ja, das trifft es ganz gut. Ich fand den Film ja auch nicht schlecht, frage mich aber wirklich, warum man das Buch so unglaublich aufblasen und strecken musste, wenn es andererseits noch Dinge zu erzählen gab, die hier vollkommen unterschlagen wurden. Ich hätte liebend gerne einen schönen Zweiteiler ohne Alfrid, Bards Familiengeschichte, Tauriel (auch wenn sie zugegebenermaßen ziemlich cool rüberkam) und Super-Legolas gesehen, der sich die Zeit genommen hätte die Dinge so zu erzählen, wie sie bei Tolkien vorkamen. Statt der diversen Wildwasser- und Zwergenminenlorenfahrten den Aufenthalt der Gruppe beim Waldelbenkönig, bei Beorn oder in der Seestadt richtig wiederzugeben. Der gezeigt hätte, wie die Zwerge auf der Flucht vor dem, nach Bilbos Diebstahl auf Rache ausfliegendem Drachen, erst in die Bergfestung geflohen waren und den Drachen danach gar nicht mehr zu Gesicht bekamen. Wie Thorin, nach der Schlacht im Sterben liegend, nach Bilbo schickt, um sich noch mit ihm zu versöhnen und ihm den Diebstahl des Arkensteines zu vergeben. Daß Kili und Fili in der Schlacht fielen, während sie ihren verwundeten Onkel zu schützen versuchten. Was mit der Seestadt und der Zwergenfestung nach der Schlacht passiert ist und wie Thranduil und Dain Frieden miteinander schlossen. Wie Beorn, als es scheint, als würde die Schlacht verloren gehen erscheint und Bolg zermalmt (Und kommt mir jetzt nicht mit dieser lächerlichen "wir werfen ihn per Adler über der Schlacht ab und zeigen ihn für fünf Sekunden" Szene).
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, daß die mauerbrechenden Kampftrolle (ja, waren lustig, ich gebs zu) und ihre geschütztragenden Kollegen doch eigentlich im Sonnenlicht zu Stein hätten werden müssen, wie ihre drei Kollegen am Anfang der Geschichte? Wo kamen mitten in der Schlacht auf einmal die gesattelten Widder für die Zwerge her? Und was zur Hölle machen arrakische Sandwürmer in Mittelerde??

Das hätte ein genauso grosses Werk wie der Herr der Ringe werden können, stattdessen war es leider nur Klamauk. Schade drum.

Jester

< antworten >