Re:Doom 2
von Joschi am 20.01.15 um 11:07
Antwort auf: Re:Doom 2 von MrAnchovy

>>Das ist absolut richtig. Man bekommt so ein Gefühl von Trostlosigkeit und Ausgeliefert sein, das ist schon episch.
>
>Oft aber auch einfach nur episch doof, wenn man den Ausgang einfach nicht findet und in trostlos leergeballerten Levels den verkorksten Ideen des Leveldesigners hilflos ausgeliefert ist.
>Bin auch kein Freund der völlig linearen rail shooter, aber der Effekt war in Doom schon spürbar, noch schlimmer dann in Quake und allen Titeln, die auf der Engine basierten und keine ingame map enthielten. Wenn ich da schon "versehentlich" die secrets finde, den Ausgang aber nicht, ist designtechnisch einfach was schiefgelaufen.

das Problem hatte ich aktuell bei Doom 2 noch nicht. Die Geschwindigkeit ist auch dermaßen hoch, dass auch umfangreiches Backtracking meist eine Sekundensache ist. Aber ja, bei Quake 1 und 2 hab ich mich auch regelmäßig in einer Sackgasse gefunden, das stimmt. Aber Doom hat ja auch die ingame map.

>
>>das aktuelle Tomb Raider
>
>Verstehe den Vergleich nicht: Das aktuelle Tomb Raider ist eigentlich ziemlich schlauchig und linear, jedenfalls im Vergleich zu den früheren TR Episoden.

Klar, ich hatte es aber mit Uncharted verglichen. Bei TR kann man alle Umgebungen erneut absuchen und wird da auch von anderen Seiten wieder hingeschlaucht. Die Areale an sich sind auch größer und freier als bei Uncharted, man hat oftmals verschiedene Wege. Es fühlt sich wesentlich weltlicher an. Ich finde es einen gelungenen Kompromiss. Bei Uncharted reiht sich ein One-Way Ticket an das nächste. Die Schauplätze werden aufgrund der Krassheit des Erlebnisses designed und dann wird die Story drumherum gestrickt.

Was ich in die Reihe noch aufnehmen würde sind die Assassins Creed Spiele. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die jeweiligen Umgebungen. Leider wird das kaum ausgenutzt, weil man mit generischen Nonsense-Aufträgen überfrachtet wird und das Spiel auch von der Schwierigkeit her nicht dazu zwingt, sich die Umgebung gut einzuprägen.

Ich würde gerne Tomb Raider Shoot & Explore mit Uncharted Characteren im AC Paris erleben. Mit der zweiläufigen Doom-Shotgun und 400 Imps in der Notre Dame.

< antworten >