Re:Unsterblichkeit
von Besux am 03.02.15 um 14:22
Antwort auf: Re:Unsterblichkeit von Bozbar!

>>>Logan!  RUN!
>>
>>Witzig, ich hatte gerade darüber nachgedacht, die DVD heute mal rauszukramen.
>>
>>>Im Hinblick auf die mangelnden Investments in die Raumfahrt hoffe ich, der Grundversorgung wegen, dass die Unsterblichkeit noch LANGE LAAAANGE entfernt ist.
>>
>>Aber gerade die Unsterblichkeit wäre doch das ultimative Argument, um die Raumfahrt zu fördern; schließlich müssen wir uns dann ja ein anderes Eckchen suchen, denn in (für einen Unsterblichen) lausigen 900 Millionen Jahren wird es hier langsam zu warm werden.
>>
>>Vor allem würde sich die Geschwindigkeit des Fortschritts in Wissenschaft und Technik potenzieren, weil die fähigsten Leute nicht mehr aus Altersgründen ausscheiden müssten und es nicht ewig dauern würde, bis ihre Nachfolger wieder den gleichen Stand erreicht haben.
>
>Das wird spätestens dann passieren, wenn die erste KI entwickelt wurde, die schlauer ist als wir Menschen. Die optimiert sich dann weiter und dann geht es exponentiell aufwärts. Kann nicht mehr so lange dauern.

Google: "Intelligence Explision". Darüber hat auf der TEDxVienna vor zwei Jahren mal ein Forscher namens Daniel Dewy (http://www.danieldewey.net/) gesprochen https://www.youtube.com/watch?v=CK5w3wh4G-M

Ich frag mich seit damals immer wieder mal, wie man verhindert, dass KI irgendwann den Menschen als Problem erkennt (weil wir in Wahrheit nichts anderes tun als Ressourcen zu verbrauchen, ohne einen objektiven Zweck zu erfüllen). Hab dazu auch mal einen Thriller gelesen, den man aber irgendwie gleichzeitig spoilern würde, wenn man ihn hier nennt. Hab aber nie weiter dazu recherchiert, falls jemand was dazu findet: Share! :)

< antworten >