Murdered: Soul Suspect
von Singler am 15.02.15 um 05:14
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

In einem Durchlauf das Spiel gedaddelt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso zB die Gamestar 67% und all die anderen Pappenheimer ebenfalls nur niedrige Wertungen vergaben. Das Ding ist im Grunde ein Adventure im Grusel/Thriller-Setting in schicken 3D, mit liebevollem Details und schöner Charakter-Animation (und kein Actiontitel, wie die "Profis" von 4Players das sehen). Gut, adventuretypische Rätsel gibt es nicht wirklich und die, die paar Knobeleien, die es gibt, sind nicht wirklich die anspruchsvollsten der Welt, aber dennoch stimmen Athmo, Handlungsrahmen und Präsentation in meinen Augen. Und die deutsche Synchro ist ein Traum aus Sahne. Die Handlung hat mehr als nur einen netten Twist auf Lager... man glaubt zu wissen, der der Mörder ist, dann ist ist doch eine andere Person, nur um dann gleich nochmal überrascht zu werden (ich will nicht spoilern, deshalb so kyptische Kackscheisse hier). Die Charaktere sind auch recht glaubhaft dargestellt (Arschloch-Kollege, Arschloch-Ex-Schwager, bockiges Teenager-Medium, man selbst als toter Cop mit kriminellem Vorleben) etc.

Auch genial: Die Sammelquests. Man sammelt an einer Location irgendwelche Sachen - zB Teile eines Haarkranzes auf einem Friedhof - und wenn man alle beisammen hat, wird eine kleine Gruselgeschichte erzählt. Und wie schon gesagt, die Synchro ist so geil und die Sprecher so dabei, dass man tatsächlich bei der einen oder anderen Story einen wohligen Schauer den Rücker runterlaufen fühlt.

Mein Gusto: 7.6 von 10
Leider war das Spiel wohl ein wirtschaftlicher Flop, die Entwickler wurden eingestampft und das Spiel gerade für 2,50€ im Store von Squared Enix verschleudert. Hat es nicht verdient ;(

< antworten >